kleine bühne ettlingen
Eigeninszenierung – Jugendtheater Arcobaleno
„Oliver Twist“
logo

nach Motiven von Charles Dickens; neu bearbeitet von Ute Merz


Oliver Twist
Handlung:

Der 9-jährige Waisenjunge Oliver Twist flieht nach London, nachdem er sein ganzes Leben misshandelt und geschlagen wurde. Dort gerät er in die Fänge jugendlicher Diebe, die für den alten Fagin und den brutalen Sykes arbeiten. Als der Junge zum ersten mal bei einem Diebstahl Schmiere stehen soll, wird er verhaftet. Doch der Geschäigte, Mr. Brownlow nimmt ihn aus Mitleid bei sich auf. Aus Sorge, dass Oliver die Bande an die Polizei verraten könnte, wird er von Sykes und dessen Geliebten Nancy entfürt und gefangen gehalten. Als Sykes ihn zu einem Raubzug mitnimmt, wird er verwundet, bleibt zurück und wird von den Schwestern Maylie aufgenommen. Währenddessen decken die Diebesbande und Olivers Halbbruder Monks Olivers Herkunft auf und planen seinen Tod. Nancy vertraut sich Mrs. Maylie an, um Oliver zu retten. Doch das muß sie mit Ihrem Leben bezahlen. Am Ende lüftet Mr. Brownlow das Geheimnis der Herkunft Olivers und nimmt ihn bei sich auf.

Nach den Motiven des bekannten Romans von Charles Dickens hat Ute Merz eine Spielvorlage für 13 Schauspieler geschaffen, in der mit viel Livemusik, Gesang und in historischen Kostümen das London Mitte des 19. Jahrhunderts eingefangen wird.

Mitwirkende:

Regie: Ute Merz

Klavier: Simon Strnad

es spielen:
Oliver
 
David Strobel
Beamter
 
Tillmann Freidenreich
Bates – Dieb, Fagin zu Diensten
Mrs. Monks – Stiefmutter von Oliver
 
Selina Schmid
Sikes – gerissener Zuhälter
Monks – Halbbruder von Oliver
 
Franziska Rehm
Mr. Bumble – Aufseher im Armenhaus
 
Carmen Streitel
Betsy – Hure, Sikes zu Diensten
Mrs. Grimmig – Bekannte von Brownlow
Mrs. Corney – Leiterin des Armenhaus'
 
Samantha Steins
Fagin – alter Hehler, Bandenanführer
Sowerberry – Bestatter
 
Simon Strnad
Dodger – Dieb, Fagin zu Diensten
Mrs. Sowerberry – Frau des Bestatters
 
Lena Speck
Buchhändler
Helen Maylie – eine Dame
Junge – Dieb bei Fagin
Noah – in der Lehre bei Sowerberry
 
Lukas Buck
Brownlow – ein ehrenwerter Gentleman
Charlotte – Bedienstete bei Sowerberry
 
Larissa Dehm
Junge – Dieb bei Fagin
Polizist
Rose Maylie – eine Dame
Ann – Diebin, Fagin zu Diensten
 
Sophia Mohrhardt
Miss Bedwin – Hausangestellte von Brownlow
Nancy – Hure, Sikes zu Diensten
 
Eleonore Benjowsky

Termine:

Samstag, 19.03.2011, 19:30 Uhr   Premiere

Sonntag, 20.03.2011, 18:30 Uhr

Samstag, 26.03.2011, 19:30 Uhr

Sonntag, 27.03.2011, 18:30 Uhr

Samstag, 02.04.2011, 19:30 Uhr

Sonntag, 03.04.2011, 18:30 Uhr

Samstag, 09.04.2011, 19:30 Uhr

Sonntag, 10.04.2011, 18:30 Uhr

Samstag, 16.04.2011, 19:30 Uhr

Sonntag, 17.04.2011, 18:30 Uhr

Karten:

10,-- € / erm. 8,-- €

Dauer (inkl. Pause): ca. 1:30 Stunden

Bilder von den Aufführungen

_MG_0778_.jpg