kleine bühne ettlingen
Eigeninszenierung
„Der eingebildete Kranke“
logo
Komödie in 3 Akten von Molière, bearbeitet von Fritz Kortner
Handlung:

Der eingebildete Kranke ist eines der berühmtesten Theaterstücke und gleichzeitig auch das letzte Werk von Molière. Das Stück wurde 1673 uraufgeführt. Die Komödie besteht aus drei Akten. Molière gelingt es dem Tod ein Schnippchen zu schlagen, indem er dazu einlädt über ihn zu lachen.
Alles dreht sich um Argan, der in ständiger Furcht vor neuen Krankheiten geräuschvoll vor sich hinsiecht, sich selbst als leidenden wie mitleidsbedürftigen Mittelpunkt der Welt sieht, damit seine Mitmenschen zum Äußersten tyrannisiert und die wenigen, die ihn trotz alledem lieben, auf eine harte Probe stellt. Nun ist Argan aber nicht nur krank, sondern auch sehr am Erhalt seines Vermögens interessiert, was ihn zu dem Schachzug verleitet, seine Tochter Angélique mit einem Arzt verheiraten zu wollen, um die Behandlungskosten zu senken.
Während seine zweite Frau Béline sein nahes Ende herbeisehnt, um ihn nicht länger ertragen zu müssen, dafür aber umso schneller beerben zu können, tun die ihn ständig umgebenden Ärzte ihr Möglichstes, um sich ihn und all seine Krankheiten möglichst lange als lukrative Einnahmequelle zu erhalten, schlagen sie doch skrupellos Profit aus seinem vorgeblichen Leiden, indem sie sich nur zu gerne auf sein absurdes Spiel einlassen. Doch eine von kluger Hand geschickt eingefädelte Intrige, die mit seinem Leben bzw. Ableben spielt, kann ihm gerade noch rechtzeitig die Augen öffnen und ihm zeigen, wem er wirklich vertrauen kann...

Mitwirkende:

Regie: Bernd Hagemann

Regieassistenz: Werner Stumpp

Technik: Udo Schmitz

es spielen:
Rolle   Darsteller
Argan, der eingebildete Kranke
 
Luigi Biolzi
Béline, Argans zweite Frau
 
Monika Hertrampf
Angélique, Argans Tochter, Cléantes Geliebte
 
Melanie Burghardt
Béralde, Argans Bruder
 
Peter Laier
Cléante, Angéliques Geliebter
 
Lukas Buck
Dr. Diafoirus, Arzt
 
Markus May
Thomas Diafoirus, sein Sohn
 
Felix Kühn
Madame de Bonnefoy, Notarin
 
Olga Humpfer
Dr. Purgon, Argans Arzt
 
Bernd Hagemann
Madame Fleurant, Apothekerin
 
Olga Humpfer
Toinette, Dienstmädchen
 
Eva Frohne

Termine:

Samstag, 03.10.2015, 20:00 Uhr   Premiere

Samstag, 10.10.2015, 20:00 Uhr

Sonntag,  11.10.2015, 19:00 Uhr

Samstag, 17.10.2015, 20:00 Uhr

Sonntag,  18.10.2015, 19:00 Uhr

Samstag, 24.10.2015, 20:00 Uhr

Sonntag,  25.10.2015, 19:00 Uhr

Samstag, 31.10.2015, 20:00 Uhr

Sonntag,  01.11.2015, 19:00 Uhr

Samstag, 07.11.2015, 20:00 Uhr

Karten: 12,-- € / erm. 10,-- €

Dauer (inkl. Pause): ca. 2h15

Berichte in der Presse:

BNN Ettlingen, 6. Oktober 2015 – „Ein großes Fest hintersinniger Komik

Bilder von den Aufführungen


Aufführungsrechte erworben bei Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin